Beratung

 

Die Kosten belaufen sich für eine Beratungssitzung auf 60€, Dauer ca. 1 Stunde.

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise finden die Beratungen im Rahmen eines  Hygieneschutzkonzeptes statt:

Beim Betreten der Praxis wird eine Schutzmaske getragen, die Hände werden umgehend gewaschen und wir halten den üblichen Abstand von mindestens 1,5m.

Aktuell führe ich die Beratungen im großen Gruppenraum durch, somit ist ein großer Abstand und eine gute Durchlüftung gewährleistet.

Getränke können leider nicht angeboten werden.

Zum Zeitpunkt der Beratung müssen die Anwesenden symptomfrei sein.

Die Kontaktdaten werden aufgenommen.

 

 

Schlafberatung für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr

Gerade der Schlaf von Babys und auch Eltern nimmt thematisch im ersten Lebensjahr viel Raum ein.

In der Beratung steht die individuelle Begleitung eurer Familie im Mittelpunkt.

Wir wollen gemeinsam auf euren Alltag blicken; euren Tagesablauf und Nachtrhythmus betrachten.

Aktivitäten, Mahlzeiten, Partnerschaft, Belastbarkeit, der Start eures Babys in die Welt, Schlafbedürfnisse, Gene, Wohnsituation... Der Schlaf wird von zahlreichen Komponenten beeinflusst.

Wo liegen aktuell eure Schwierigkeiten?

Was wünscht ihr euch und was ist realistisch?

Welche Möglichkeiten bzw. Lösungsansätze können eure Schlafsituation verbessern?

Jedes Kind und auch natürlich jeder Erwachsene schläft anders. Und wir werden gemeinsam aus einem großen Fundus von Möglichkeiten auch für eure Familie einen harmonischen Weg finden.

 

 

Beikostberatung

Ich biete euch eine ausführliche individuelle Einführung in die Beikost an und berate euch bei Fragen und aktuellen Problemen.

Wann und wie können wir womit starten?

Woran erkenne ich, dass mein Baby bereit ist für Beikost? In welcher Position füttere ich?

Mein Ziel ist es, euch die Unsicherheit zu nehmen und euch auf eurem Weg zu unterstützen. Die Vermittlung von Spaß und Genuss beim Essen sollen im Mittelpunkt stehen, ob klassisch mit Brei oder dem Start mit Stückchen am Familientisch.

Auch bei Problemen unterstütze ich euch mit Ideen und Rezepten. Beikost ist eine eigene Entwicklungsebene und jedes Kind sollte in seinem eigenen Tempo begleitet werden. Auch viele psychologische Aspekte, Gewohnheiten und die eigene Essbiographie nehmen Einfluss auf unser Essverhalten.

Jede Familie is(s)t anders!

 

Einzelberatung für Frauen nach belastenden / traumatischen Geburten

Frauen können ihre Entbindung als ein traumatisches Ereignis erleben, das sie an die Grenzen ihrer psychischen Belastbarkeit bringt.

In der Beratung kann das Erlebnis aufgearbeitet werden. Mit viel Ruhe und Zeit nähern wir uns sensibel dem Thema. Bereits die Tatsache, dass das Thema endlich Raum bekommt, kann schon hilfreich sein.

In meiner Diplomarbeit habe ich zahlreiche Interviews mit betroffenen Frauen geführt. Was kann helfen, das Erlebnis zu verarbeiten und die Emotionen zu bewältigen?

Wie beeinflusst ein traumatisches Geburtserlebnis den weiteren Kinderwunsch?

Dauer ca. 90 Minuten/ Kosten 80 Euro

 

Krisenintervention

Bei akuten Krisensituationen in eurer Familie begleite ich euch kompetent.

In 4-6 Sitzungen ist Raum für das jeweilige Thema. Anfangs geht es erst einmal um das Zuhören und Begleiten.

Wir erarbeiten dann mögliche kurzfristige Strategien und überlegen gemeinsam ein realistisches Ziel.

      

 

 

Links

www.storchennest-hamburg.de --> Homepage vom Storchennest

 

PEKiP-Links

www.pekip.de --> Homepage PEKiP-Verein